An einem nebligen Samstagmorgen im Juli führt mich mein Weg an einen Ort im Westerwald, der aus bereits vergangenen Tagen schöne Erinnerungen an Begegnungen, Musik, Lagerfeuer und viele einzigartige Zweiraderlebnisse weckt: Der Stöffelpark.
Heikes Escapes bietet dort ein Offroad Grundlagentraining für Großenduros an und ich werde heute daran teilnehmen.
Voller Vorfreude begebe ich mich nun also auf die letzten Kilometer zum Ziel und bin gespannt, was mich heute erwartet.
Die Ankunft ist, nachdem ich im Mai bereits drei Motorradtage dort verbringen durfte, ein bisschen wie nach Hause kommen und ich treffe auf bekannte Gesichter, wie das von Roland Langenau, zertifizierter Trainer von BMW, der das heutige Training gemeinsam mit seinem Trainerkollegen Klaus Peter leiten wird.
Das Eintrudeln findet bei einer Tasse Kaffee statt und um Punkt Zehn gibt es die Begrüßung mit Vorbesprechung, wo erste Fragen, Inhalt, Ablauf und die wichtigsten Verhaltensregeln dieses Tages besprochen werden.
Dann geht es endlich los in die steinigen Weiten des Stöffelparks, um mit Übungen unsere Fähigkeiten zu erweitern. Ich mache das Ganze heute zum ersten Mal mit Gepäck, da ich so Reise getreu wie möglich trainieren möchte.
ÜBUNGEN dieses Tages sind:
-
Offroad Grundlagen: Körperhaltung.
Die Haltung auf dem Motorrad während des Fahrens im Stand ist so , dass die Füße mittig auf den Fußrasten stehen, die Beine leicht nach vorne Richtung Tank kippen und die Hände locker den Lenker fassen.
-
Slalom fahren: Hier gilt es mit Gewichtsverlagerung zu arbeiten und den Blick immer schon auf die übernächste Pilone zu richten.
-
Das Motorrad aufheben: Hier übt Roland mit uns zwei Techniken, die bereits GS Trophy Fahrer Michael Hänsel bei den Motorradtagen im Stöffelpark gezeigt hat. Lernen ist am effektivsten, wenn man die Dinge selbst tut, statt nur anderen dabei zuzusehen wie sie es tun, also Motorrad aufheben meine ich …
Während unsere Gruppe sich auf den Weg macht um an Hängen und Hügeln das Herunterfahren, Herauffahren und anfahren zu üben, hat die andere Gruppe sichtlich Spaß bei Zweiradakrobatik.
Zu guter Letzt erkunden wir das Gelände und ich darf noch einige neue Passagen des Parks kennenlernen.
Eine Hochzeitsgesellschaft ist an diesem Tag ebenfalls im Stöffelpark, Offroad heiraten, auch eine Art den Schotter zu ehren.
Auch wenn ich den Stöffelpark bereits kannte, habe ich bei diesem Training wetterbedingt nochmal ganz neu erfahren dürfen.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar ich bin dass es solche Trainings wie dieses von Heikes Escapes gibt, wo ich mich als Anfängerin in einem geschützten Rahmen ausprobieren kann, Fragen beantwortet bekomme und mich mit anderen Motorradliebhabern austausche und nicht nur den Mutmuskel sondern die Lachmuskulatur trainiere.
Ein Dank an die fotografische Unterstützung von Detlef und Holger, an Roland und Klaus Peter für das geduldige lehren und Heike, für das ins Leben rufen dieses hilfreichen Trainings.
Ich freue mich, wenn Du Dir das Video anschaust und mir Deine Meinung dazu in die Kommentaren schreibst. Im besten Fall kannst Du für Dich oder andere etwas positives daraus mitnehmen.
Um den Spaß am Motorrad fahren für andere sichtbar zu machen, lass gerne ein Däumchen da.
Liebe Grüße,
Eure Caro
Kommentar schreiben